meine.seele.bayern.

In der Welt zuhause, in Bayern dahoam


DVD + Bluray + Live-Reportage + TV + Fotografie + Video + Virtual Reality

Wir bündeln unsere Kompetenzen für das gemeinsame Heimat-Projekt


Vor über 20 Jahren haben wir unsere Leidenschaft zum Beruf gemacht: Als Fotografen, Fotoreiseleiter, ausgebildete Journalisten und Filmemacher bereisen wir die Welt und begeistern als berufene Mitglieder der Gesellschaft für Bild und Vortrag mit unseren professionellen Liveshows auf Großleinwand ein breites Publikum in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 



Die Autorin von Heimatroulette, Sarah Fischer, bereiste 160 Länder, um ihre eigenen Wurzeln zu finden und war mit ihrer bewegenden Lebensgeschichte zu Gast in allen namhaften TV-Formaten.

Sie begleitet als Realisatorin Filmteams in die ganze Welt für Beiträge im ZDF wie frontal 21, terra X, auf Kika, BR, ARD, arte, Constantin, VOX u.v.m.

Sie ist Fotoreiseleiterin bei World Geographic Excursions, Autorin des aktuellen Mongoleireiseführers im Reise Know How Verlag, der den ITB Buchpreis 2015 gewann und Redakteurin bei radiotourism.de.

 

Sarah Fischer brachte Markus Lanz in die Mongolei >>> Hier lesen!


Katja und Josef Niedermeier sind Autoren von National Geographic Deutschland, veröffentlichten mehrere Bildbände und bereisten für ihre Projekte in den letzten 20 Jahren schwerpunktmäßig das südliche Afrika, Ostafrika und Madagaskar.

Daneben waren sie im In- und Ausland unterwegs, um im Auftrag von Städten, Museen, Vereinen, Bildungsträgern und karitativen Einrichtungen multimediale Inhalte zu erstellen und Imagetrailer für Unternehmen zu produzieren.


Beispiele dafür sind Reportagen über Kindersoldaten in Uganda, die Aufarbeitung des Themas "AIDS in Afrika" und die Umsetzung eines umfangreichen Stadtporträts in Form multimedialer Präsentationen.

 

Fotoreisen in die ganze Welt - u.a. für National Geographic Expeditions - runden das Portfolio von Focuswelten ab.



Was uns verbindet

Erste abendfüllende Live-Reportage in 4k mit mehreren Digitalprojektoren als Hauptvortrag beim 7. Medienfestival vor 1000 Zuschauern auf einer 18 Meter breiten Panoramaleinwand.


 

Die Coronakrise brachte - wie für viele aus der Reisebranche - massive Einschränkungen mit sich, doch wir sehen in der Krise auch die einmalige Chance, unseren Focus und unser Knowhow nach dem Motto: „Warum in die Ferne schweifen…“ nun auf das zentrale Thema Heimat zu legen, unser schönes Bayern aus gänzlich neuen Blickwinkeln zu erforschen und zum Abenteuer Heimat zu machen.

Unser Ziel ist die Erstellung einer DVD/Bluray in mehreren Sprachen (orientiert an den besucherstärksten Touristengruppen) und eine Road-Show mit dem Titel Meine.Seele.Bayern., die im kompletten deutschsprachigen Raum vor zehntausenden von Zuschauern öffentlich zur Aufführung -  mit Livemoderation auf Großleinwand – kommt. Denn genau da san mia eben ned nur beruflich, sondern mit unserer ganzen Seele dahoam!


13 Millionen Seelen, 1 Heimat?


Mia san ned nur Jodeldiplom, Lederhosen und Schuhplattln! UND merke: Bayern ist nicht gleich Bayern. Bayern ist ein Planet mit einer zusammengewürfelten Spezies aus 13 Mio Individuen. Ein Planet mit einer klaren Nord-Süd-Achse und 7 Stämmen, die der Oberflächlichkeit des Besuchers auf ihre eigene Weise trotzen, denn Bayern ist viel mehr als der Tourist – ja sogar der Bayer und zuagroaste Wahlbayer selbst - weiß und denkt. Bayern und seine Bewohner sind vielschichtig und jeder von uns lebt seine eigene Heimat. Das ist die Kernaussage unseres Filmprojektes:

 

Meine.Seele.Bayern.


Unsere Vision


Brauchtum traditionell anders - außergewöhnliche Menschen in außergewöhnlichen Szenerien.

 

Die Frage, was Heimat bedeutet, treibt nicht nur jeden Menschen an, sondern birgt erstaunliche Entdeckungen, wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt: Über den eigenen Heimatplaneten, seine Menschen und Landschaften - und sich selbst! Sei es die Erkenntnis „Tradition gewinnt immer“ oder das große Innovationspotential, das in Bayern schlummert, die einzigartige Natur und landschaftliche Vielfalt, die Rückbesinnung auf Nachhaltigkeit und Entdeckung neuer Lebensstile – die Spurensuche lehrt, welches Glück es ist, den „Planet Bayern“ in unserer Seele verwurzelt zu finden.

 



In der Welt zuhause, in Bayern dahoam

 

Unser Filmprojekt stellt neben der Rahmenhandlung der Heimatsuche ein Bayern 2.0 jenseits altbekannter Klischees als touristische Destination für Deutsche wie auch ausländische Touristen vor, das selbst den, der sich für einen Bayern-Kenner hält, noch zu überraschen weiß.

 

In epischen Naturaufnahmen zeigen wir erstaunliche Parallelen zwischen der großen weiten Welt und unserer Heimat mit ihrer landschaftlichen Vielfalt aus gänzlich neuen Blickwinkeln. Der jüngste Tinyhouse-Architekt, bayerische Reisbauern oder ein ökologischer Garnelenzüchter, der seine Bayerngarnelen in die ganze Welt liefert – wir lassen außergewöhnliche Menschen zu Wort kommen und machen mit ihren besonderen Geschichten Appetit auf ein bisher unbekanntes Bayern – innovativ, kreativ und nachhaltig.

 



Unsere Mittel zum Zweck

Wir bedienen uns neuester Film- und Fototechniken – von Gigapanoramen, 4k hochauflösenden Videos, Zeitraffer- und Zeitlupensequenzen, Luftaufnahmen bis hin zum Einsatz von stabilisierten bewegten Kamerasystemen und Virtual Reality-Technik. All dies ist für uns Mittel zum Zweck, um Bayern so zu zeigen wie es ist: Traditionell anders!



Kontakt Focuswelten

Katja & Josef Niedermeier GbR
Hochfellnstr. 46b
D-83346 Bergen
Deutschland

Tel.: +49 - (0) 8662 - 664196

E-Mail: info@focuswelten.de

Web: www.focuswelten.de

Kontakt Sarah Fischer

Sarah Fischer

Bergmannstr. 25

D-80339 München

Deutschland

 

Tel.: +49 - (0) 179 - 1257160

 

E-Mail: sarah@sarah-fischer.de

Web: www.sarah-fischer.de