technik


fotografie.video.projektion

Videotechnik

 

Seit 2011 drehen wir mit der Highend-Videokamera RED ONE Mysterium-X mit einer nativen Auflösung von 4K! Das entspricht vier Full HD-Beamerbildern - zwei nebeneinander und 4 übereinander!

 

Mit der RED ONE Mysterium-X ist es zum ersten Mal möglich Videoaufnahmen auf große Leinwände zu bringen, die in der Qualität digitalen Standfotos in nichts nachstehen. Ein absoluter Quantensprung in der digitalen Videotechnik.

 

 

Der Vortrag "Namibia - Leben in extremer Landschaft" ist die erste von Fcuswelten mit dieser Technik produzierte Multivision.

 

Seit 2018 filmen wir mit der RED Scarlet-W in nativen 5k! Wir wollen weiterhin Videos in der Qualität von Fotos auf die Leinwand bringen. Und in Zukunbft werden wir auch mit einem lichtstarken Beamer in echter 4k-Auflsöung unsere Live-Multivisionen präsentieren! Technische Qualität konsequent weitergedacht.

 

Unser weiteres Videoequipment umfasst Gyro-stabilsierte Systeme wie den Tilta Gravity GX2, den DJI Osmo und den DJI Ronin-M. So können wir entfesselte Kameraaufnahmen in höchster Qualität realisieren, um unsere Geschichten noch packender und absolut hautnah erzählen zu können.

 

Videostative von Sachtler mit schweren Videoköpfen ermöglichen uns auch mit langen Brennweiten zu filmen - immer im Dienste unser Story!

 

 


Luftaufnahmen

 

Für spektakuläre Aufnahmen aus der Luft - egal ob Foto oder Video in 4k - setzen wir seit 2016 Kameradrohnen von DJI ein. Wir haben uns dabei für die kleine und leichte DJI Mavic Pro entschieden, da wir diese Kameradrohne auch auf Wanderungen sehr leicht mitnehmen können. Die etwas größere und schwerere Phantom 4 ist gut geeignet, um bei starkem Wind vollständig stabilisierte Videos und knackscharfe Fotos zu bekommen.

 

In der Live-Multivision "Afrika - Unterwegs im wilden Süden" wurde diese Technik zum ersten Mal eingesetzt.

 

Und auch die neue Madagaskar-Produktion "Madagaskar - Alles auf Anfang", die ab Herbst 2019 in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen sein wird, profitiert von der neuen Perspektive aus der Luft.


Fotografie

 

Das Kamerasystem

Unser Wechsel von vom Leica R-System zu Canon vor vielen Jahren war schmerzlich - wir hatten diese grundsoliden und hochqualitativen Leica-Produkte lieb gewonnen. Aber Leica war in der Digitaltechnik damals noch nicht so weit und Nikon hat zur damaligen Zeit keine Kameras mit adäquater Auflösung angeboten. Canon erschien uns zu diesem Zeitpunkt die beste Lösung, da Canon die Kameras mit den wohl besten und vor allem rauschärmsten Chips anboten. Wir haben es bis heute keine Sekunde bereut!

Wir verwenden heute die Kameramodelle Canon 5D MKII und EOS 6D.

Zusätzlich setzen wir die unvergleichllich rauscharme Sony Alpha 7s ein - besser geht es für Nachtaufnahmen nicht!

 

Die Objektivpalette

Wir verwenden ausschließlich Canon-Originalobjektive und dann - sofern möglich und sinnvoll - die professionellen L-Objektive. Denn nichts schadet einem digitalen Bild mehr als minderwertige Objektive!

Wir verwenden folgende Objektive:
Canon 1:4.0 / 17-40 mm L USM
Canon 1:3.5 / 24-105 mm L IS USM (neue Version)
Canon 1:2.8 / 100 mm Makro USM
Canon 1:2.8 / 70-200 mm L IS USM
Canon 1:2,8 / 500 mm L IS USM
Canon 1:4.0 / 24 mm Tilt-Shift
Canon 1,4 x Converter

 


Motion Control System und Kamerakran

 

Motion Control System

Seit 2011 setzen wir ein computergesteuertes Motion Control System ein, um spezielle Kamerafahrten zu realisieren und um Zeitrafferaufnahmen mit bis zu drei bewegten Achsen umzusetzen.

 

 

Kamerakran mit Remotehead

Ein bis zu 7 Meter hoher Leichtkran (ca. 11 Meter Hubhöhe), der mit einem Remotehead ausgestattet ist, ermöglicht seit 2010 Aufnahmen aus ungewöhnlichen Blickwinklen und lässt autemberaubende Kamerafahrten Realität werden.

 


Postproduktion

 

Für den langen Prozeß der OPostproduktion - also dem Videoschnitt, der Bild- und Videobearbeitung, der Restellung von perfekten Zeitraffersequenzen und der anschließenden Komponierung einer mitreißenden Präsentation setzen wir verschiedenste Softwareprodukte ein. Die wichtigsten davoin seinen hier kurz aufgeführt:

  • Videoschnitt, -effekte und -bearbeitung: Edius 9 von Canopus
  • Bildbearbeitung, Schriften, Kollagen, Bildeffekte: verschiedenste Produkte von Adobe
  • Tonbearbeitung: Adobe Audition CC
  • DVD-Authoring: Adobe Encore CC
  • Erstellen von Zeitraffern: LR Timelapse
  • Erstellung der endgültigen Präsentation: Wings Platinum 6 von Stumpfl

Präsentation und Live-Vortrag

 

Für unsere Live-Reportagen verwenden wir sehr sorgfältig asugewählte Komponenten, damit jeder Live-Vortrag für unsere Zuschauer ein Erlebnis wird.

  • Projektion mit lichtstarken Canon Beamern - aktuel WUX6000 in FullHD-Auflösung
  • Projektion auf Stumpfl Mobilleinwände
  • Präsentation mit der Software Wings Platinum 6 aus dem Hause Stumpfl
  • hochqualitatives Soundsystem mit Sennheiser Funkmikros, klanglich ausgewogenen Aktivboxen von RCF (ART 310A) und einer zuverlässigen Funkstrecke mit Audio Fly
  • speziell konfigurierte Windows-Rechner

Alle kritischen Komponenten (Rechner, Beamer) sind redundant vorhanden, um die Durchführung einer jeden Veranstaltung garantieren zu können.