eine Show entsteht


namibia - leben in extremer landschaft

"Die Tatsache, dass eine im konventionellen Sinn technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild,

wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."

(Andreas Bernhard Lyonel Feininger - bedeutender Fotograf, Lehrer der Fotografie und Architekt im 20. Jahrhundert)



        Eckpunkte dieser Produktion

 

  • Produktionsdauer
    2 Reisen mit einer Gesamtdauer von mehr als 5 Monaten
  • Equipment (Fotografie)
    Canon EOS 5D MKII
    Canon EOS 6D
    Canon EF 17-40 mm/4,0 L USM
    Canon EF 24-105 mm / 4,0 L IS USM
    Canon EF 100 mm/2,8 Macro USM
    Canon EF 70-200 mm f/2,8 L USM
    Canon Extender EF 1.4x
    3 Canon Speedlite / Blitzgeraet 600 EX-RT
  • Equipment (Video)
    RED One Mysterium MX (4k)
    6 Meter Kamerakran mit einer Gesamthubhöhe von 9 Metern
    3-Achsen Motion Control-System für Zeitrafferaufnahmen mit bewegter Kamera
  • Anzahl an Fotos
    Ca. 60.000 Einzelaufnahmen wurden angefertigt. Viele davon als Zeitraffersequenzen.
  • Stunden an Video
    Ca. 100 Stunden Video wurden gedreht. Alles Videos liegen als 4k-REDcode-RAW-Sequenzen vor - beste Qualität mit idealen Nachbearbeitungsmöglichkeiten.
  • Postproduktion
    Ca. 900 Stunden Arbeitszeit wurden hierzu aufgebracht. Dazu zählen v.a. die Sichtung des gesamten Footage-Maetrials, der Videoschnitt, die Bildoptimierung, die Musikauswahl, die Uksetzung mit Wings Platinum und die Vertonung mit eigens für die Live-Reportage komponierte Musik.

RED One MX in voller 4k-Auflösung

 

Wir haben uns entschlossen modernste und aufwändige Technik einzusetzen. So können wir die Inhalte der HDAV-Show in nie dagewesener Qualität auf die Leinwand bringen und die Themen durch ungewöhnliche Kamerafahrten, Kranaufnahmen, bewegte Zeitrafferaufnahmen und Videos in 4k-Qualität unseren Zuschauern auf faszinierende Art und Weise vermitteln. Spannende und interessante Inhalte abseits des Standard-Infotainments werden so zu einem unvergesslichen audiovisuellen Erlebnis.

Bei uns steht nicht die Technik im Vordergrund, sondern der Inhalt, die Story, die Geschichte. Die Technik ermöglicht es uns jedoch unsere Zuschauer auf ganz besondere Art und Weise an unseren Erlebnissen teilhaben zu lassen. Mittendrin statt nur dabei!

 

Die revolutionäre Videokamera RED One Mysterium-X ermöglichte es in der unglaublichen Auflösung von bis zu 4k zu filmen.

Das Vorliegen des Videomaterials als RAW-Files eröffnet zudem ungeahnte Möglichkeiten in der Postproduktion, denn die Videos liegen als reine TIFF-Bildsequenzen vor und können auch wie solche bearbeitet werden.

Erstmals ist es uns nun möglich, Videosequenzen auch auf sehr großen Leinwänden in einer Qualität zu zeigen, die in nichts dem digitalen Standbild nachsteht.


3-Achsen Motion Control-System für Zeitrafferaufnahmen

 

Speziell für Zeitrafferaufnahmen setzen wir das Motion Control System von camBLOCK ein. Damit ist es möglich Zeitraffer-aufnahmen mit 3 bewegten Achsen zu erstellen.

In Verbindung mit der Canon EOS 5D MKII und der unglaublich hohen Präzision des camBLOCK-Systems konnten wir Zeitrafferaufnahmen von ziehenden Wolken und wandernden Schatten genauso realisieren wie von der Rotation des Sternenhimmels und der Milchstraße. Im Unterschied zu klassischen Zeitraffern bewegten wir dabei die Kamera um bis zu drei Achsen (Drehen, Schwenken und Fahren).


Kamerakran für ungewöhnliche Perspektiven

 

Wir setzen einen Kamerakran (Hubhöhe ca. 6-9 Meter) auf einem speziell von uns umgebauten Stativ für besondere Blickwinkel ein. Der Spezialumbau ist notwenidig, um den Kran auch in unwegsamem Gelände sicher betreiben zu können. Ein motorgetriebener und computergesteuerter Remote Head sorgt für weiche und genaue Bewegungen der RED One an der Spitze des Krans.

Der Kamerakran ermöglicht es dem Zuschauer bestimmte Szenen aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben.


bilder "Hinter den Kulissen"